Kursangebot TOPIC

Alle Kurse und Trainingseinheiten im Überblick


Vielseitig und abwechslungsreich, das ist das Kursangebot von TOPIC. 

Ob zum Ausdauer- oder Kraftaufbau, zur Gelenkigkeit oder für eine gute Figur, für jeden Fitness-Typ ist das Richtige dabei.

 

American Pilates - Ein anderer Weg zur Traumfigur
Das Geheimnis liegt in langsam ausgeführten Körperübungen, die die Tiefenmuskulatur trainiert. Denn- Pilates sieht einfach aus, ist aber enorm wirkungsvoll.
Es verbessert die Figur, die Haltung, kräftigt die Muskulatur. Zudem wird die Beweglichkeit gefördert und lässt neben bei die Pfunde schmelzen. Der Lieblingssport der Hollywood- Stars. Trauen Sie sich auf die Matte. Alter und Trainingslevel spielen keine Rolle.

Bauch XPress, ist ein 30 minütiges intensives, abwechslungsreiches Bauchworkout und Rumpftraining.  

Bauch & Mobility
Eine Symbiose aus Kräftigung der Rumpfmuskulatur und Mobilitätsübungen für Hüfte, Rücken und Schulter. Die aktive Beweglichkeit steht im Vordergrund der Kurseinheit. 

Body Balance, Beruhigender Yoga, Tai Chi & Pilates Mix – Verbessert Beweglichkeit und Kraft. Dabei ist kontrollierte Atmung ein wichtiger Bestandteil.

BOP (Bauch-Oberschenkel-Po)
Trainiert und formt gezielt die wohl bekanntesten und lästigsten Problemzonen bei Mann und Frau. 

Funktionelles Bodytraining, Stärkung der 5 Säulen eines rundum gesunden Körpers. Durch gezielte Übungen Schulen wir gemeinsam Eure Mobilität, Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit. 

Ganzkörper-Workout, Ganzkörper Training mit Kleingeräten mit dem Ziel, körperliche Veränderungen, etwa die Steigerung der Kraft oder die Erhöhung der Muskelmasse zu erreichen, sowie die Ausdauerfähigkeit zu verbessern. Spezielle „Toning“ Musik aus den aktuellen Charts sorgt für gleichmäßige Ausführungen der Übungen und den notwendigen Spaß.

Indoor Cycling ist eine durch motivierende Musik begleitete gruppendynamische Form des Ausdauertrainings. Durch die Musik und deren Rhythmus wird ein Geländeprofil bestimmt, das dann in der Stunde gefahren und durch die Fahrtechniken simuliert wird. Körper und Geist werden angesprochen, das Zusammenspiel zwischen Kraft, Technik, Schnelligkeit, Beweglichkeit und mentalen Aspekten wird optimiert. Trainiert wird unter Anleitung. Vorgegeben werden die Trittfrequenz, die Fahrweise (Treten im Sitzen, Wiegetritt) und die relative Höhe des Widerstands. Die tatsächliche Höhe des Widerstands wählt jeder Teilnehmer selbst, wodurch auch Sportler mit unterschiedlichem Leistungsvermögen gemeinsam trainieren können. Indoorcycling ist daher auch für Anfänger geeignet. 

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. 
Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination und eine Verbesserung der Körperhaltung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Piloxing ist ein schweißtreibendes Intervall-Training mit dem Ziel, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und den Körper zu formen und zu straffen. Gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Flexibilität, Beweglichkeit und Ausdauer werden bei dem Workout durch die Elemente aus dem Fitness-Boxen gefördert.

Rücken & more… ein Mix aus Kraftausdauer, Rücken- und Rumpfstabilisation, der individuell fordert. Neben Inhalten aus Stabilisierungs- und Mobilisierungskonzepten stellt die Einführung in den Bereich der Faszien- Strukturen des Körpers einen der Kursschwerpunkte dar.

Rückenfit, hierbei handelt es sich um ein Trainingsprogramm für den ganzen Körper, wobei besonders die Bauch und Rückenmuskulatur gekräftigt sowie mobilisiert wird. Anschließende Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Step Aerobic ist das perfekte Bodyshaping. Das Workout verbrennt Unmengen von Kalorien, stärkt das Herz-Kreislaufsystem und fördert die Haltung, Balance und Koordination- ein tolles Training für den gesamten Körper

TOPIC SPEZIAL 
Eine Wundertüte für die Figur und Gesundheit. Ein weitgefecherter Mix aus vielen Kursbereichen. Lasst Euch überraschen! 

PILOXING, ist ein knackiges Workout mit Kraftelementen aus Boxen, Pilates und klassischen Fitnessübungen zu fetziger Musik. Ein Mix aus Kraft und Ausdauertraining. 

Wassergymnastik ist ein ganzheitliches Bewegungstraining im Wasser. Es beinhaltet Kraft und Konditionsübungen bei gleichzeitiger Entlastung des Bewegungsapparates. 

YOGA
Der Kurs basiert auf Entspannung, Atmung und Dehnung Deines Körpers. Die Atmung sowie die Muskulatur werden gestärkt und soll Dir in Deinem Alltag weiterhelfen. 

ZUMBA, ihr liebt es zu heißen Rhythmen die Hüften zu schwingen und dabei ordentlich ins Schwitzen zu kommen? Der Mix aus Tanz- und Intervalltraining macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch deine Figur in Topform!

Strong by ZUMBA
Ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-System! In diesem Workout-Format sind schnelle und langsame Rhythmen kombiniert, um eine einzigartige Balance von Muskelaufbau und -definition sowie Konditionsverbesserung zu erreichen.
Zumba kreiert ein Funktionales-Training in einer Party-Atmosphäre.
Anfänger und Trainierte werden animiert an diesem Gruppen-Workout teilzunehmen. Alle Teilnehmer fühlen sich wohl, weil sie einfach mitmachen und die Party genießen können. Die leidenschaftlichen und explosiven Rhythmen der lateinamerikanischen und internationalen Musik sprechen für sich selbst und motivieren die Teilnehmer während des Workouts.

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